Digitalisierung

Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“
Gemeinde Weilrod ist Di@-Lotsen-Stützpunkt


Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ stärkt die Hessische Landesregierung die digitale Medienkompetenz älterer Menschen in Hessen. Dabei werden Di@-Lotsinnen und -Lotsen ausgebildet, die Ältere in die digitale Welt begleiten. Stützpunkte bringen das Angebot der Di@-Lotsinnen und -Lotsen mit der Nachfrage vor Ort zusammen und erhalten über das Projekt Unterstützung, Beratung und Technik.

Für Weilrod haben sich bereits elf ehrenamtliche Di@-Lotsinnen und -Lotsen gefunden, die Spaß daran haben, älteren Menschen die digitalen Medien näherzubringen. Gerne können weitere Lotsen dazukommen.

Um niederschwellige Angebote zu konzipieren und die Bedarfe rund um Smartphone, Tablet und PC zu ermitteln, können sich Weilroder Seniorinnen und Senioren gerne mit ihren Fragen telefonisch an Anna Habermann unter 06083 9509-42 oder 01516 1049264 wenden oder eine E-Mail an di@weilrod.de schreiben. Die Anfragen werden an die einzelnen Di@-Lotsen weitergegeben, die sich dann mit den älteren Menschen in Verbindung setzen bzw. einen Termin vereinbaren.

Personen auf dem Bild v.l.n.r.:
Helmut Klimmek
Edith Niemczyk
Marlene Böff
Staatsminister Axel Wintermeyer
Ulrich Klingen
Anna Habermann, Leitung Di@-Lotsen-Stützpunkt
Otto Friedrich