Cratzenbach

Cratzenbach

Cratzenbach - frühste Erwähnung 1412. Entstanden aus einem nassauischen herrschaftlichen Schafhof, findet Cratzenbach seine frühste schriftliche Erwähnung 1412. Mit dem Verkauf des Hofes 1770 an die Einwohner Cratzenbachs begann auch seine eigentliche Entwicklung: Cratzenbach wurde damit zum richtigen Dorf und verwaltete sich selbstständig. 1865 folgte der Bau ein neues Gemeindebackhauses, 1861 wurde eine eigene Schule eröffnet, die erst 1963 endgültig ihre Pforten schloss. Zwischen 1939 und 1946 stieg die Einwohnerzahl durch die Heimatvertriebenen um fast 50 Prozent. Dem Dorfzusammenhalt konnte das allerdings nichts anhaben. Diese lange Tradition der stillen Komplizenschaft unter den Dorfbewohnern tritt heute noch spätestens in der Osterzeit zu Tage, wenn sich viele Cratzenbacher auf dem Schibbelberg hinter dem Dorfgemeinschaftshaus einfinden und gemeinsam einem uralten Brauch der Cratzenbacher frönen dem Eierschibbeln und dabei auch Auswärtige willkommen heiߟen. Die kommunale Selbstständigkeit mit eigenen Schultheiߟen, später Bürgermeistern, endete nach etwas über 200 Jahren im Jahr 1972 mit der Gebietsreform. Die Freiwillige Feuerwehr wurde 1933 gegründet. Das Dorf wuchs im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem Krieg weiter, viele Neubürger aus dem Rhein-Main-Gebiet errichteten ihre Häuser in dem heute noch stillen und verträumten Cratzenbach.

Quelle: Martha und Rudi Kaethner

Ralf Preußer

Sehenswürdigkeiten

Dorfspaziergang


Cratzenbach besteht seit 900 Jahren. Es ist der älteste Ortsteil der Gemeinde Weilrod. Das Dorf ist nicht groß, aber trotzdem hat sich in diesen 900 Jahren einiges ereignet, dass wir bewahren möchten.
Wir laden zu einem individuellen historischen Dorfspaziergang ein, den jeder in seinem Tempo und mit seiner Familie durchführen kann.

Mehr dazu

Energie-Erlebnis-Pfad


Im Windpark Weilrod im Hochtaunus hat ABO Wind im Herbst 2015 einen Energie-Lehrpfad mit Schautafeln, Spiel- und Quizstationen eingeweiht, die "Energie-Erlebnis-Tour". Die rund fünf Kilometer lange Tour bietet Informationen zur Geschichte der Energienutzung und Unterhaltung für die ganze Familie.
Mehr dazu

Kletterwand


Kletterfans und auch solche, die es werden wollen, finden im Cratzenbacher Steinbruch ein überschaubares Trainingsfeld. Weil die knapp 10 Meter hohe Schieferwand aufgrund ihrer Neigung nicht sehr viel athletische Ausdauer verlangt, sind Anfänger hier besonders gut aufgehoben.

Mehr dazu