Winterdienst

Hinweis zum Winterdienst

Aufgrund der großen Fläche von Weilrod und dem ausgedehnten Straßennetz, ist es uns allerdings nicht möglich, gleichzeitig an allen Stellen in der Gemeinde zu sein. Mit drei Winterdienstfahrzeugen versuchen wir dennoch schnellstmöglich alle Straßen und Wege für Sie freizuhalten. Die Räumungen der Seitenstraßen beginnt, sobald die Straßen, Wege und Flächen, die eine hohe Priorität haben (Schulen, Kindergärten, Ärzte usw.) geräumt und/oder von Schneebruch und umgestürzten Bäumen freigeräumt wurden. Dies ist allerdings auch nur da möglich, wo Fahrzeuge so abgestellt und geparkt werden, dass die Einsatzfahrzeuge auch hindurch kommen. Bitte achten Sie deshalb auf einen Mindestbreite vom 3,0 Meter oder mehr.

Wenn durch Schneebruch und herabstürzende Bäume weitere Behinderungen und zusätzliche Notlagen hinzukommen, wirkt sich dies natürlich auf den gesamten Ablauf im Winterdienst aus.

Zudem verweisen wir an dieser Stelle auf die Satzungen der Gemeinde Weilrod, wonach jeder Anlieger dazu verpflichtet ist, vor seinem Grundstück bis zur Straßenmitte selbst Schnee zu räumen und sie frei zu halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis wenn es einmal länger dauern sollte, und um Ihre Mithilfe, z.B. durch Freihalten der Fahrbreite und der Beachtung von derzeit zusätzlichen Parkverboten.