Graffiti-Projekt der MES bringt Farbe nach Weilrod

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Weilrod, der Max-Ernst-Schule, der Diakonie Hochtaunus und dem Künstlerpaar Scid und Harti aus Gießen.

Bürgermeister Götz Esser wählte gemeinsam mit den Lehrerinnen Katharina Brand und Daniela Helms-Derfert im Vorfeld der Aktion acht Stationen in Altweilnau, Finsternthal, Gemünden, Neuweilnau, Niederlauken und Oberlauken aus, die dann innerhalb einer Woche von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen gesprayt wurden. Dabei wurden Bushaltestellen, Glasfaserverteilerstationen, Stromkästen und ein Wasserhäuschen von den Jugendlichen verschönert.

Die Skizzen für die Kunstwerke wurden im Vorfeld im Kunstunterricht entworfen. Dabei sind vielfältige Naturmotive wie bspw. Landschaften, Pflanzen, Bäume und diverse Tiere entstanden.

Vor Ort haben die beiden Künstler die Motive vorgezeichnet, damit die Schülerinnen und Schüler beim Sprayen Anhaltspunkte hatten. Die Jugendlichen sprühten frei, die Künstler standen aber dabei, um zu unterstützen. Während die eine Hälfte der Gruppe Großflächen gestaltete, konnten die andere Hälfte in Freiarbeit Leinwände besprühen oder Handyhüllen verschönern. Mit diesen Kunstwerken hatten sie dann auch etwas, was sie mit nach Hause nehmen konnten.

Damit während der Projektwoche alle Aktiven von Station zu Station kamen, stellte die Diakonie Hochtaunus einen VW Bus zur Verfügung, der von einem Ehrenamtlichen gefahren wurde.