Aktion „ERNTEN ERWÜNSCHT“

Auch in diesem Jahr reifen viele Früchte entlang des Wegesrandes die leider nicht geerntet und genutzt werden. Die Gründe sind vielfältig und nicht immer einfach, allerdings ist ein häufiger Grund, dass viele Obstbaumbesitzer gar nicht wissen, dass Sie an der ein oder anderen Stelle in unser Gemarkung der Gemeinde Weilrod einen Obstbaum haben. Darunter sind wertvolle alte Obstsorten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind. Nicht nur dieses heimische Streuobst verdirbt oft ungenutzt. Insgesamt macht Obst mit fast 18 Prozent einen Großteil unserer Lebensmittelabfälle aus. Die Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesverbraucherministeriums gibt Tipps zu Einkauf, Obsternte und Lagerung. Sie zeigt, wie man Früchte vor dem Verderb retten und den Erhalt von Streuobstsorten fördern kann.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Weilrod sich entschieden, an dieser Aktion aktiv teilzunehmen und bietet den Obstbaumbesitzern die Möglichkeit an, über gelbe Bänder Ihre Bäume zum Abernten für die Allgemeinheit freizugeben. Hierzu können sich interessierte Obstbaumbesitzer 1,5 m lange gelbe Stoffbänder mit dem Aufdruck „ERNTEN ERWÜNSCHT“ bei der Verwaltung abholen und diese an ihre Obstbäume anbringen. Herausgegeben werden diese Bänder, solange der Vorrat reicht. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch bei uns 06083 9509-30 für die Abholung an.

Die Bänder sind PVC-frei und recyclebar sowie CO² neutral produziert. Das Material ist zudem mit dem OEKO-TEX Standard 100 Label ausgezeichnet. Somit kann sich der Nutzer darauf verlassen, dass alle Bestandteile des Bandes, das heiß auch die Fäden auf Schadstoffe geprüft wurden und somit gesundheitlich unbedenklich sind.

Wer Streuobst selbst erntet, kann die Vielfalt an Sorten erleben und die wertvollen Früchte schätzen lernen. Doch vor dem Pflücken muss die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden. Sonst ist es Diebstahl. Um diesen Umstand ein wenig zu verkürzen, kann nun der Besitzer mit den gelben Bändern an seinen Bäumen sein Einverständnis zur Ernte erklären.