Kindergarten

Was summt und brummt rund ums Jahr im Wald? 


Seit Frühjahr 2022 beobachten wir, die Waldgruppe der Kita Hasselbach, welche Tiere mit der wärmenden Sonne aus ihrer Winterruhe, Winterschlaf  und Winterstarre erwachen. Ein Augenmerk legen wir auf die mehrbeinigen Tiere, die auf und unter der Erde krabbeln und in der Luft fliegen. An unserem Bauwagen, im umgebenden Wald, auf der Wiese und im eigenen Garten finden wir dazu reichlich Beobachtungsmöglichkeiten.

Im Frühjahr erleben wir, die „Zapfenkicker“, die Umwandlung vom Ei zum Schmetterling von Distelfaltern und lernen in ganzheitlichen Aktivitäten weitere Merkmale von unterschiedlichen Bestäubern kennen. Zeitgleich bereiten wir unsere Gartenbeete vor, jäten, rechen, säen, pflanzen und gießen regelmäßig mit Wasser aus unserer großen Regentonne. Noch vor den Ferien genießen wir die Erdbeeren, Johannisbeeren und frische Kräuter. So  wird es ganz deutlich, welche Bedeutung die Insekten für das Gedeihen von Früchten in Beeten, auf Feldern und an Obstbäumen haben.

Im Hochsommer lassen wir uns die gelben und roten Tomaten schmecken und lernen die Tiere kennen, die in der „Erdfabrik“ arbeiten und den lockeren, nährstoffreichen Boden vorbereiten. Auf unseren täglichen Wegen  schauen wir den Landwirten bei der Kornernte zu.

Den Umgang mit den Erdwespen, die sich neben dem Bauwagen ansiedeln, üben wir und bieten ein „Wespenrestaurant“ mit frischen Obststücken zur Ablenkung an. Ein Zaun aus Haselruten und ein gekennzeichneter Haupteingang machen die Abstandswahrung sichtbar.

Im Herbst graben wir Kartoffeln, Süßkartoffeln und rote Beete aus, schneiden Weißkohl und Kohlrabi ab. Wir geben eine Zwiebel und einigen Karotten dazu und kochen gemeinsam eine Gemüsesuppe auf unserem Ofen. Aus den Kürbissen schneiden wir Gesichter, verarbeiten das Fruchtfleisch  und sammeln weitere Samen, Früchte und Nüsse.

So nehmen wir Bezug zu den Nahrungsmitteln in unserer Brotdose und deren Weiterverarbeitung, Transport und Verkauf.  

Den abgeernteten Garten bereiten wir auf die Winterruhe vor und auch die mehrbeinigen Tiere erhalten eine, mit Hohlstengeln, Holzspänen und unterschiedlichen Zapfen frisch aufgefüllte Insektenherberge zur Überwinterung und Eiablage. So schließt sich der Jahreskreis, wenn wir die geschlüpften Tiere im Frühjahr erneut beobachten können.

Unsere Waldgruppe bietet noch freie Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Begleitet werden die Kinder von zwei erfahrenen waldpädagogischen Fachkräften, die seit vielen Jahren ihre Begeisterung für Natur und Umwelt in Waldgruppen weitergeben.

Bei Interesse gibt es Auskunft im Rathaus Weilrod oder direkt im Kindergarten Hasselbach

Quelle: Kindergartenleitung Hasselbach, Stephanie Barth