Pressemitteilung 15.08.2022: Glasfaserausbau in Weilrod

Ende Mai wurden die Wiederherstellungen der Asphaltflächen in Hasselbach und Cratzenbach aufgenommen und bereits abgeschlossen.

Die Tiefbaukolonnen befinden sich aktuell in Gemünden und treiben dort den Glasfaserausbau voran. Im Anschluss daran erfolgt auch der Ausbau der Ortsteile Rod an der Weil, Altweilnau, Neuweilnau, Oberlauken und Riedelbach sowie die Fertigstellung in Emmershausen und Niederlauken.

Ein genauer Zeitplan, wann die Kolonnen in welchem Ortsteil sind, kann aktuell noch nicht kommuniziert werden.

Bürgermeister Götz Esser betont der Deutsche Glasfaser gegenüber, dass er die aktuellen Problematiken durch Verzögerungen bei der Materialbeschaffung und der schwierigen Personalsituation sehr wohl nachvollziehen kann. Gleichzeitig freut er sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen im Weilroder Rathaus. „Auch wenn die Bürgerinnen und Bürger in Weilrod sozusagen mit den Hufen scharren, ist mir ein planvolles und sauberes Abarbeiten der erforderlichen Projektschritte wichtig“, beschreibt Esser die aktuelle Situation. „Auch wenn nicht jeder Arbeitsschritt sichtbar ist bzw. öffentlich kommuniziert wird, sehe ich, wie sich im Hintergrund das Gesamtprojekt weiter positiv entwickelt“, so Esser.

Parallel zu den Tiefbauarbeiten werden in mehreren Ortsteilen die Stromleitungen zu den Glasfaserhauptverteilern verlegt, Schächte gesetzt und Mängel ausgebessert.

Durch bestehende Verzögerungen bei den überregionalen Zuleitungen (Backbone-Strecke) zwischen Usingen und Weilrod werden die Aktivierungen der Kundenanschlüsse voraussichtlich im vierten Quartal 2022 beginnen können.

Sobald die Aktivierungen der Kundenanschlüsse bevorstehen, wird Deutsche Glasfaser sich um die Kündigungen der Altverträge kümmern, sofern dieses bei der Vertragsunterzeichnung mit Deutsche Glasfaser beauftragt wurde.

Je nachdem zu welcher Phase des Glaserfaserausbaus der Vertrag abgeschlossen wurde, kann der Status der Fertigstellung des Hausanschlusses variieren. Interessierte können noch immer über die verschiedenen Anlaufmöglichkeiten einen Glasfaseranschluss buchen. Bei jetzigem Vertragseingang wird individuell geprüft, ob der Glasfaseranschluss in der laufenden Bauphase realisiert wird oder im Nachgang. Alle Kunden, die während der Nachfragebündelung abgeschlossen haben, werden garantiert in der ersten Bauphase ausgebaut und aktiviert.

Die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bietet der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Usingen. Dieser befindet sich in der Obergasse 24, 61250 Usingen und hat immer mittwochs von 09:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Pressemitteilung vom 15.08.2022, Presseabteilung, Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH