Flüchtlingshilfe Weilrod erhält Integrationspreis 2021

Dem KuLer-Treff (Kultur- und Lern-Treff) Friedrichdorf sowie den ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen Ingeborg Marx aus Oberursel und Barbara Scheibner aus Grävenwiesbach wurde durch Landrat Ulrich Krebs und Kreisbeigeordnete Katrin Hechler der Integrationspreis des Hochtaunuskreises verliehen. Darüber hinaus wurden die besonderen Leistungen der Flüchtlingshilfe Weilrod ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für das Engagement gegen Rassismus und für Vielfalt und Integration erhielt die Sportgemeinschaft Eintracht Frankfurt und ihr Präsident Peter Fischer.

„Im Hochtaunuskreis leben die unterschiedlichen Kulturen friedlich miteinander. Rund 35 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger im Hochtaunuskreis haben einen Migrationshintergrund. Unsere Gesellschaft wird vielfältiger und bunter und das ist gut so. Hier gibt es keinen Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Es braucht Verständnis füreinander und gegenseitigen Respekt,“ sagte Landrat Ulrich Krebs in seiner Begrüßungsrede. Genau das sei das Ziel der Interkulturellen Wochen. Begegnungen stattfinden lassen und den Austausch fördern. Dies sei auch das Ziel der vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen in der Migrationshilfe, die sich an verschiedensten Aktionen in den letzten beiden Wochen beteiligten, so Krebs.

Die Flüchtlingshilfe Weilrod erhielt den Anerkennungspreis für ihre langjährige Unterstützung der zugewanderten Menschen in Weilrod und Umgebung. Die ländliche Lage und die eingeschränkte Mobilität stellt die Neuzugezogenen in Weilrod vor besondere Herausforderungen. Der Zugang zu Deutschkursen, Nachhilfeunterricht aber auch zu Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern ist oft schwierig. Nicht nur hierbei unterstützt die Flüchtlingshilfe Weilrod engagiert die Menschen, auch werden hier wöchentliche Treffen zur Konversation und Hausaufgabenhilfe veranstaltet, oder man hilft bei der notwendigen Antragstellung. „Sie setzen damit ein Zeichen der Menschlichkeit und sind der Motor für eine gelingende Integration,“ schloss Hechler ihre Dankesrede.

Margot Jancik (links) und Monika Nickel-Schuhmacher (Mitte) nahmen in Vertretung der Flüchtlingshilfe Weilrod den Preis entgegen. Anna Habermann (rechts), Familien-, Generations- und Integrationsbeauftragte der Gemeinde Weilrod, gratulierte den beiden ehrenamtlich Engagierten.

Bericht und Bild: Anna Habermann (Familien-, Generations- und Integrationsbeauftragte der Gemeinde Weilrod)