Soziales

Vorlesetag in der Waldkindergartengruppe


Beim Zuhören können eigene, fantasievolle Bilder entstehen und die Neugier auf weitere Geschichten und Bücher geweckt werden.

Auch in der Waldgruppe des Kindergartens Hasselbach sind Bücher zum Anschauen und Vorlesen fester Bestandteil im Kindergartenalltag.
Auf einer großen Wiese, im Wald, im gemütlichen Bauwagen mit überdachtem Sitzkreis finden die Kinder vielseitige Spielmöglichkeiten. Diverse Werkzeuge laden zum Ausprobieren ein. Neben dem Gestalten mit Naturmaterialien stehen auch Stifte, Scheren, Farben, Papier und vieles mehr zur kreativen Gestalten zur Verfügung. Zusammen mit vielen Spiel-und Bewegungsangeboten wird den Kindern eine ganzheitliche Entwicklung ermöglicht.

Zur Förderung der sprachlichen Entwicklung liegt der Fokus auf Büchern mit Naturbetrachtungen und gesellschaftlichen Bezügen. Die Kinder können sich mit den Figuren in den Geschichten identifizieren und das Gehörte ins Gruppengeschehen übertragen. Dabei wird das Gedächtnis geschult und durch Nacherzählen der Wortschatz erweitert.

Das Motto des diesjährigen Vorlesetages findet sich auch in vielen Situationen, wie unserem Sankt Martinsfest wieder. So werden wir gemeinsam mit den Kindern der Sonnenblumengruppe den Bewohnern des Carpe Diems mit unserem Besuch und Gesang eine kleine Freude bereiten.

Unsere noch kleine Waldgruppe freut sich über neue Spielkameraden, mit denen sie die Natur rund um unseren Waldplatz erobern können. Auch die beiden Erzieherinnen warten gespannt auf Kinder, die sich im Freien wohlfühlen und Spaß am Entdecken und Bewegen haben.

Wer das Erlebnis Natur mit uns teilen möchte, der kann sich beim Kindergarten Hasselbach (Tel. 06083 1866)  informieren.

Unsere Kinder sind gespannt, welche Geschichte uns am Vorlesetag erwartet.