Ehrenamt

Selbstfürsorge in den Herausforderungen des Alltags: „Gut mit mir und gut mit anderen“


Corona war (und ist noch!!) eine Herausforderung für unsere Gesellschaft und für jeden einzelnen Menschen. Welchen Weg sind wir gegangen, um mit unseren Sorgen und Ängsten zu leben und trotzdem handlungs- und entscheidungsfähig im Alltag zu bleiben? Wie resilient – widerstandsfähig und krisentauglich – haben wir uns in diesem letzten Jahr erlebt? Eine Frage, die sich Menschen im Leben immer wieder stellen können. In der Corona-Krise stellte sie sich allen gleichzeitig: Jede und jeder hat darauf seine ganz eigene Antwort gefunden, bewusst oder unbewusst – und zieht vielleicht Konsequenzen für sein „Leben danach“.

Das Familienzentrum Weilrod bietet gemeinsam mit Anja Mahne, Systemische Beraterin (SG), einen Workshop für Ehrenamtliche im Dorfgemeinschaftshaus in Emmershausen an. Am Freitagabend entwickeln die Teilnehmenden ein Verständnis davon, was Resilienz – die „Widerstandsfähigkeit der Seele“ – eigentlich bedeutet. Die Schwerpunkte des Samstags werden von den Teilnehmenden ausgewählt: „Was mich in meinem Leben trägt“ – Werte; „Dankbarkeit als Lebenskraft“; „Glaube nicht alles was du denkst“ – Umgang mit schwierigen Gedanken und Gefühlen; „Gut mit mir und gut mit anderen“: Alltag gestalten in schwierigen Zeiten – all das sind mögliche Themen.

Es erwarten die Workshop-Teilnehmer/innen Anregungen zum Nach- und Weiterdenken, Methoden aus der systemischen Arbeit, aber auch Impulse zu Bewegung und einer Haltung von Achtsamkeit sowie interessante Gespräche.

Was bringen Sie mit? Neugier, Offenheit, den Wunsch, mit kleinen Weichenstellungen Ihren Alltag positiv zu verändern, und Freude am Austausch mit anderen Menschen.

Melden Sie sich bitte bis zum 25. August 2021 per E-Mail (anna.habermann@diakonie-htk.de) bei Anna Habermann, Koordinatorin Familienzentrum Weilrod, an. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Kontakt:
Diakonisches Werk Hochtaunus
Familienzentrum Weilrod
Am Euwerig 2
61276 Weilrod-Gemünden
T 06083 9576971
H 0151 61049264
anna.habermann@diakonie-htk.de
www.diakonie-htk.de