Ländliche Entwicklung

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2021 erstmals digital

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen beschleunigt. Homeoffice,  Videokonferenzen und Live-Streams sind für viele ganz normal geworden. Welche Chancen bieten die neuen Formen von Arbeit und Teilhabe für die Ländlichen Räume? Diese Frage diskutierte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung am 20. und 21. Januar 2021 mit den Akteuren der Ländlichen Entwicklung – und zwar digital.

Denn natürlich machen die Folgen der Corona-Pandemie auch vor dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung nicht Halt. Somit ist das Generalthema auch für das BMEL Programm, das allen Interessierten erstmals online ermöglichte, ortsunabhängig mitzudiskutieren, Ideen zu sammeln und Erfahrungen auszutauschen.

Bundesministerin Julia Klöckner eröffnete das 14. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung. Anschließend boten Partnerinnen und Partner aus ganz Deutschland und dem Partnerland Niederlande 32 Fachforen zur Diskussion und zur Vernetzung an. Die Themen reichten dabei von der Förderung des Ehrenamtes, über die gesundheitliche Teilhabe bis hin zu mehr Arbeitsqualität im ländlichen Raum.

Auch das Diakonische Werk Hochtaunus mit dem Familienzentrum Weilrod war dabei und bot im Fachforum „Dörfer mit Zukunft – digitale Nachbarschaften in ländlichen Räumen“ die Möglichkeit zum Austausch.
Mit dem Projekt „Dörfer mit Zukunft“ initiieren Diakonie Deutschland und nebenan.de in fünf ländlichen Regionen digitale Vernetzung als Chance für mehr Teilhabe am öffentlichen Leben. Dreh- und Angelpunkt sind und bleiben Begegnungen, nachbarschaftliche Unterstützung und Engagement, die durch die Plattform nebenan.de erleichtert und gefördert werden.

Im Workshop „Alle an einem digitalen Tisch – ein kommunales Netzwerk“ berichtete Anna Habermann, Koordinatorin des Familienzentrums Weilrod, als einer von fünf regionalen Projektträgern von ihren Erfahrungen, ihrem Umgang mit Barrieren und ihrem Ausblick für 2021. Neben dem Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern und einer Podiumsdiskussion mit Verteterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wohlfahrt und Politik beleuchtete ein Blitzlicht aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium die Bedeutung digitaler Vernetzung für den ländlichen Raum.

Die Aufzeichnung des Fachforums kann unter folgendem Link angeschaute werden:
Der Workshop mit Beteiligung von Anna Habermann beginnt ca. ab Minute 37.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anna Habermann
Koordinatorin - Diakonisches Werk Hochtaunus
T +49 6083 9576971
M +49 1516 1049264
anna.habermann@diakonie-htk.de
www.diakonie-htk.de

(Quelle: Diakonisches Werk Hochtaunus, Anna Habermann)

Videobotschaft der Diakonie Deutschland