Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Weilroder Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein besonderes Jahr geht zu Ende. Ein besonderes Weihnachtsfest steht uns bevor und stellt uns mit Abstand vor viele Fragen.

Wer hätte zum Jahresbeginn geahnt, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen uns bevorstehen und wir meistern müssen. Hindernisse die unsere Eigenverantwortung und unsere Disziplin gefordert haben und auch weiterhin fordern. Herausforderungen, die unsere Solidarität und unseren Zusammenhalt auf eine harte Probe gestellt doch oftmals auch gefördert haben.

Bis in den November hinein sind wir in Weilrod vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Dann hat sich das Virus jedoch auch bei uns extrem dynamisch ausgebreitet. Nun liegt es wieder an uns als Gemeinschaft, die Dynamik der Infektionswelle und die Ausbreitung damit dauerhaft zu brechen.

Alle Einschränkungen, wie der neuerliche Lockdown und die strengen Kontaktbeschränkungen wirken nur dann, wenn wir es vor allem in unserem privaten Umfeld beherzigen und die Kontakte, wenn es auch schwerfällt, minimieren.

Diese harten Einschnitte in unser Leben können nur helfen wenn wir uns alle daran halten. Es nutzt nichts die Vorgaben und Gebote für sich selbst zu interpretieren, nur um sich dann mit mehreren Personen im heimischen Partykeller oder im großen Freundeskreis zu privaten Feiern im Wohnzimmer treffen zu können.

Bitte haben Sie alle Verständnis für die eingesetzten Schutzmaßnahmen. Sie werden sicher verstehen, dass all jene, die sich an die Gebote und Vorgaben halten und diejenigen, die von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Ein- und Beschränkungen hart getroffen werden, wenig bis kein Verständnis dafür aufbringen, wenn sich einige über diese Regeln gewissenlos hinwegsetzen.

Es geht schon lange nicht mehr allein um die Frage, wie wir das kommende Weihnachtsfest feiern können. Vielmehr geht es darum, wie wir durch den nächsten Winter und das anschließende Frühjahr, wie wir durch das kommende Jahr kommen.

Die Infektionszahlen werden am 1. Januar 2021 nicht wieder auf „Null“ gesetzt. Wir starten in das neue Jahr mit der Hypothek und der Dynamik aus 2020. Wir beginnen das Jahr mit der Anzahl an infizierten Personen und stationär behandelten Patienten, mit der wir das alte Jahr in der Silvesternacht verabschieden.

Deshalb meine eindringliche Bitte - bleiben Sie besonnen! Nur gemeinsam können wir es schaffen die derzeitigen hohen Infektionszahlen dauerhaft zu brechen. Voraussetzungen hierfür sind allerdings weiterhin Solidarität, Zusammenhalt und Eigenverantwortung.

Bitte nehmen Sie auch weiterhin Rücksicht auf ihre Nächsten und alle anderen. Seien Sie weiterhin aufmerksam und achtsam. Helfen sie sich untereinander wo Sie feststellen das Hilfe benötig wird, achten Sie dabei aber stets auf Ihre Gesundheit.

Vermeiden Sie bitte alle nicht zwingend notwendigen persönlichen Kontakte. Halten Sie Abstand zu- und untereinander. Beachten Sie die geltenden Hygieneregeln und Vorgaben. Lassen Sie uns weiterhin solidarisch zusammenhalten und gemeinsam gegen die weitere Ausbreitung des Virus ankämpfen.

Setzen Sie damit persönlich ein Zeichen für gegenseitigen Respekt und Achtung. Nur gemeinsam kommen wir durch diese für uns alle anspruchsvolle und herausfordernde Zeit.

Ich wünsche Ihnen persönlich und im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Bewahren Sie sich Ihre Zuversicht und Hoffnung, vor allem aber, bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Götz Esser