Feuerwehr

Weilrod als Pilotkommune für das „Muster-Feuerwehrhaus Hessen


Die Gemeinde Weilrod wurde vom Land Hessen als Pilotkommune für das Projekt „Muster-Feuerwehrhaus Hessen“ ausgewählt. Bürgermeister Götz Esser nahm dazu gemeinsam mit Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck an der offiziellen Pressekonferenz in Wiesbaden teil.

Diese Entscheidung ist ein starkes Signal für unsere Gemeinde – insbesondere für die Ortsteile Altweilnau, Finsternthal und Neuweilnau, in denen der Bau eines neuen, gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses geplant ist.

Mit den neuen Handlungsempfehlungen des Landes Hessen liegt nun eine wertvolle Grundlage vor, um den Bau moderner Feuerwehrhäuser schneller, einfacher und wirtschaftlicher zu gestalten. Ziel des Innenministeriums ist es, den Bau von Feuerwehrhäusern im ganzen Land zu beschleunigen – besonders kleinere Feuerwehren sollen von dem neuen Leitfaden profitieren.

„Ich freue mich sehr, dass Weilrod hier eine Vorreiterrolle übernehmen darf“, so Bürgermeister Esser.
„Mit der Unterstützung des Landes Hessen, dem Engagement unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Ortsteilen und einer guten Zusammenarbeit auf allen Ebenen werden wir dieses Vorzeigeprojekt erfolgreich umsetzen.“

Die große Resonanz aus vielen anderen Kommunen Hessens zeigt, welch wichtigen Schritt das Land mit dem „Muster-Feuerwehrhaus“ getan hat. Das Interesse und die Anerkennung aus dem ganzen Land bestärken uns darin, dass wir in Weilrod auf dem richtigen Weg sind.

Die Gemeinde Weilrod bedankt sich beim Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz für das Vertrauen und freut sich auf die gemeinsame Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts.