Rund zwei Monate nach Inbetriebnahme des Windparks Weilrod II bleibt der Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy in der Taunusgemeinde Weilrod aktiv: Das Unternehmen weihte am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit Bürgermeister Esser und Bauamtsleiter Herr Filges zwei Schnell-Ladesäulen für E-Autos, eine E-Bike-Ladestation sowie den sanierten Bender-Tempel am Riedelbacher Sportplatz ein.
Schnell und günstig laden in Rod a.d. Weil und Hasselbach

Die neuen Schnell-Ladestationen mit dem Namen „Nah&Grün mobil“ stehen seit dem 20. Oktober 2025 am Rathaus Weilrod sowie am Kulturforum Hochtaunus in Hasselbach bereit. Sie können mit allen gängigen Apps und Ladekarten genutzt werden. Sie können mit allen gängigen Apps und Ladekarten genutzt werden. Besonders günstig ist das Laden mit dem ABO Energy-Tarif (aktuell 39 Cent pro Kilowattstunde). Weitere Informationen finden sich unter www.aboenergy.de/laden.
Neben der Ladesäule am Kulturforum wurde zudem eine E-Bike-Ladestation eingerichtet. In abschließbaren Fächern befinden sich Steckdosen, die mit mitgebrachten Ladegeräten genutzt werden können.
Energie, Mobilität und Engagement vor Ort

„Wind- und Solarenergie sind unsere Schwerpunkte, aber für eine umfassende Energiewende müssen auch Mobilität und Wärmeversorgung klimafreundlich werden“, erklärt Bianca Immel, Projektleiterin bei ABO Energy. Bürgermeister Götz Esser freut sich über das neue Angebot: „Bürgerinnen und Bürger in Weilrod haben nun zwei weitere Möglichkeiten, schnell und günstig ihr E-Auto zu laden.“
Auch der sanierte Bender-Tempel am Riedelbacher Sportplatz wurde im Rahmen des Projekts unterstützt. ABO Energy stellte hierfür eine Spende bereit, nachdem Teile des Geländes während des Baus des Windparks als Lagerfläche genutzt worden waren. Die frisch gestrichene Fassade erhielt außerdem eine neue Gestaltung durch die Graffitikünstler Scid und Harti.
Mit den neuen Lademöglichkeiten und der gelungenen Sanierung stärkt Weilrod sein Engagement für eine nachhaltige und lebenswerte Gemeinde.
Informationen zum Windpark Weilrod II finden sich unter www.windpark-weilrod.de.
