Information

Digitale Passfotos ab dem 01.05.2025 – Papierfotos nicht mehr zulässig


Die gesetzlichen Vorgaben sehen ab dem 01.05.2025 vor, dass Passbilder nur noch digital erstellt und direkt über eine gesicherte Cloud-Anbindung in den Antragsprozess eingebunden werden dürfen. Papiergebundene Fotos (z. B. aus dem Fotoautomaten oder dem eigenen Drucker) können dann nicht mehr verwendet werden.

Die Erstellung der digitalen Passfotos erfolgt durch Fotografen und Fotodienstleister in der Umgebung. Eine Übersicht über teilnehmende Standorte finden Sie unter:
👉 https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

Hinweis zur Gemeindeverwaltung Weilrod:
Die Möglichkeit, digitale Lichtbilder direkt bei uns anfertigen zu lassen, steht derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung, da es immer wieder zu technischen Problemen kommt. Besonders bei Kindern empfehlen wir den Besuch bei einem professionellen Fotografen, da hier erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme auftreten.

Wichtig:
Für Führerscheinanträge gilt diese Regelung nicht – hier müssen weiterhin biometrische Passbilder in Papierform eingereicht werden.