Jugendpflege

Dreiwöchiges Ferienprogramm für Weilroder Kinder und Jugendliche

In Kooperation mit örtlichen Vereinen, Gruppen und Institutionen wird ein buntes und interessantes Programm rund um Natur, Tiere, Kreativität und Sport für 5- bis 18-Jährige angeboten.

Götz Esser, Bürgermeister der Gemeinde Weilrod: „Ich freue mich sehr, dass es im dritten Jahr in Folge ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Weilrod gibt. Besonders die Auswahl der Angebote ist bemerkenswert. Es ist schön zu sehen, wie viele engagierte Ehrenamtliche in Vereinen und Gruppen, aber auch ortsansässige Gewerbetreibende zu einem vielfältigen Ferienprogramm beitragen.“

Bei dem diesjährigen Angebot setzt die Familien-, Generations- und Integrationsbeauftragte auf bekannte Angebote, aber auch auf Neues. Ob Schnuppertraining beim Golfclub, ein Parcours beim Schützenverein, Tierische Begegnung, Einblick in einen Supermarkt oder Upcycling – für jeden ist etwas Passendes dabei. Bei einer Erkundung mit der Umweltgruppe können die jungen Teilnehmenden die Natur entdecken. Am Schnepfenbach Weiher zeigt der Fischereiverein alles rund um das Angeln. Bei einer Aktion gemeinsam mit dem VdK können die Kinder ihre Sinne stärken. In Gemünden werden ExplosionsBoxen gebaut und in Altweilnau können die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes T-Shirt nähen. In der letzten Ferienwoche findet ein Kunst-Workshop in Neuweilnau statt, bei dem die alte Hütte am Minigolf-Platz gestaltet wird.

Bis zum 9. Juli 2023 werden die Anmeldungen über das Online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/weilrod entgegengenommen. Die Zuteilung erfolgt bis 12. Juli 2023. Auf der Webseite sind auch alle detaillierten Informationen zu den Angeboten, den Teilnahmebedingungen und der Vorgehensweise zu finden. Bei Fragen steht Anna Habermann gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Anna Habermann