Drohnenbefliegung für Schutzmaßnahmen bei Starkregenereignissen

Mit dem Projekt „Befliegung, Erfassung und Vorsorge bei Starkregenereignissen“ können wirksame Schutzmaßnahmen gegen diese Gefährdungslagen schon vor deren Entstehung entwickelt und angepasst werden.

Das Projektziel ist die Erstellung einer möglichst genauen Simulation und Analyse der Abflusswege von anfallendem Oberflächenwasser bei Starkniederschlägen mit der Identifikation von zentralen und dezentralen Maßnahmen zur Minderung von Schäden durch diese Ereignisse im besiedelten Gemeindegebiet.

Gewässer und Einzugsgebiete werden bei diesem Projekt ermittelt, um eine Schadenspotential- und Risikoanalyse erstellen zu können, dabei sollen vor allem die kritischen und sensiblen Infrastrukturen erfasst werden.

Damit für dieses Projekt weitere wichtige Daten zur Verfügung stehen, ist eine Drohnenbefliegung mit eine Flughöhe von ca. 100 m über das Gemeindegebiete und den Ortslagen unbedingt erforderlich.

Diese Befliegung wird voraussichtlich ab 27.02.2023 starten und wird vermutlich bis Mitte März 2023 abgeschlossen sein.