Warnung der Bevölkerung - Warntag 2022

Am 10. September 2020 fand der erste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag wurden erstmals in allen Bundesländern die Sirenen gleichzeitig ausgelöst und der gesamte Warnmittelmix durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) getestet. Es zeigte sich in diesem Zusammenhang jedoch, dass hinsichtlich der Warnmedien und der damit erreichten Bevölkerungszahl noch deutliche Optimierungsbedarfe bestehen.

Deshalb findet am 08.12.2022 um 11:00 Uhr der nächste bundesweite Warntag statt.

Geplant ist die zentrale Auslosung der an das Modulare Warnsystem angeknüpften internetbasierten Warnmittel (HessenWARN, Werbetafeln, Rundfunk etc.) sowie damit einhergehend Cell-Broadcast ausschließlich durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Sollte der Warnton „Warnung der Bevölkerung” bei den vor Ort installierten Sirenen noch nicht möglich sein, wird der Warnton „Feueralarm” verwendet. Somit können sie als Bürgerinnen und Bürger von Weilrod ebenfalls überprüfen, ob Sie die Sirene an Ihrem Standort deutlich wahrnehmen können.

In weiterer Vorbereitung auf den Warntag haben sich Bund und Länder zudem auf verschiedene Maßnahmen verständigt, die den Warnmittelmix ergänzen und die erreichte Bevölkerungszahl zusätzlich erhöhen sollen.

Aus diesem Grund wird erstmalig die Funktion „Cell-Broadcast“ getestet. Der bereits in unseren europäischen Nachbarländern etablierte Dienst ermöglicht die Versendung von Warninformationen an Mobilfunkgeräte, ohne zuvor eine Software-Anwendung (App) installieren zu müssen.

Entsprechend notwendige Software-Up-Dates der Mobilfunkgeräte / Mobilfunktelefon-Hersteller werden voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres bereitstehen, sodass Cell-Broadcast-Warnungen dann auch über das deutsche Mobilfunknetz versendet werden können. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Bürgerinnen und Bürger das entsprechende Software-Up-Date auf ihrem jeweiligen Endgerät installieren.

Um das allgemeine Verständnis und den Bekanntheitsgrad des Warnmittelmix und der Bedeutung der Warnungen zu erhöhen wurden umfassende Informationsmaterialien geschaffen. Diese sind in mehreren Sprachen unter https://warnung-der-bevoelkerung.de herunterladbar.

Im Sinne der Qualitätssicherung und fortlaufenden Verbesserung des Warnmittelmix, ist eine erste Rückmeldung über die erfolgreiche Auslösung und Funktionsfähigkeit der Warnmittel erforderlich. Damit kann schnell festgestellt werden, ob die Alarmierung des Warnmittelmix flächendeckend in den Ortsteilen erfolgreich war.