Natur & Erziehung

Waldgruppe „Zapfenkicker“ pflanzt Baum des Jahres 2022

Die Vorfreude war groß, denn es sollte gemeinsam ein neuer Baum direkt am Bauwagen des Kindergartens gepflanzt werden.

Durch solche und viele weitere Aktionen werden in der Waldpädagogik die Kinder für das Thema Umwelt und Gestaltungskompetenzen nachhaltig sensibilisiert. Sie haben hier die Möglichkeit, die Natur im Lauf der Jahreszeiten hautnah zu erleben. Gemeinsam Tierspuren in Schnee und Matsch entdecken, verschiedene Pflanzen und Samen finden, Blaumeisen am Nistkasten, Wildbienen am Apfelbaum und Tagpfauenaugen an Löwenzahnblüten beobachten. Der Kindergarten hat in seinem Garten kleine Beete angelegt, damit die Kinder das Heranwachsen von Kräutern und Gemüsepflanzen sehen können.

Darüber hinaus gehören Toben und Spielen genauso zum Kindergartenalltag wie Vorlesen, Rollenspiel, Rituale, Basteln und Singen. Das Revier der Gruppe ist nicht nur rund um den Bauwagen mit Matschküche, Rutschhang, Sitzkreis und Kletterbaum, sondern auch die angrenzende Wiese und natürlich der Wald, in dem die Gruppe gerne kleine Wanderungen unternimmt und herumliegenden Müll einsammelt.

Alltagsintegriert entdecken die Kinder gemeinsam auch erste Zahlen und Buchstaben. Dazu gibt es hier in der Natur unzählige Materialien und Anlässe, wie das Abzählen des Datums mithilfe von aufgefädelten Kastanien und der anwesenden Kinder oder das Legen von Buchstaben mit Zweigen und Zapfen.

Wir wollen vor allem achtsam mit der Natur umgehen, die Tiere nicht stören und die Pflanzen schützen. So wird die Gruppe auch ihren neuen Baum behüten, einen Sonnenschutz bauen und darauf achten, dass die Erde an seinen Wurzeln immer feucht genug ist. Später wird diese Rotbuche, die der Baum des Jahres 2022 ist, den Kindern und Erzieherinnen Schatten spenden und mit ihren grünen Blättern für saubere Luft sorgen.

Die Waldgruppe Hasselbach besteht aus Kindern im Alter ab drei Jahren bis zum Schuleintritt und wird von zwei waldpädagogisch erfahrenen und zertifiziert ausgebildeten Erzieherinnen, Anke Kämmel und Elke Geis-Heil, begleitet.

Der Tag starten ab 7:3o Uhr und endet um 13 Uhr oder mit Mittagsessen um 14 Uhr.

Wer mehr über die Gruppe erfahren, oder diese besuchen möchte, kann diese über Frau Stefanie Barth, Leiterin des Kindergarten Hasselbach, In der Schweiz 3, Telefon 06083 1866, kontaktieren.

Bei Interesse an einer Anmeldung melden Sie sich bitte an Frau Sahl, 06083 9509-22 oder sahl@weilrod.de im Rathaus der Gemeinde Weilrod.

Keine Formulare/Verfahren gefunden.