Infrastruktur

Pressemitteilung: Sachstand zum Glasfaserausbau in Weilrod

Weilrod. Wie Deutsche Glasfaser bereits im März mitgeteilt hat, sind die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Hasselbach und Cratzenbach abgeschlossen. Die Wiederherstellungen der Asphaltarbeiten wurden kurz danach aufgenommen, konnten aber bislang aufgrund mangelnder Ressourcen noch nicht beendet werden. Ab dem 23.05.2022 wird der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner, die Asphaltarbeiten in Hasselbach und Cratzenbach wiederaufnehmen.

Auch die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Emmershausen und Niederlauken sind weit fortgeschritten. In Emmershausen konnten bislang 60% der Tiefbauarbeiten fertiggestellt werden. In Niederlauken liegt die Fertigstellung der Tiefbauarbeiten aktuell bei 75%.

Die restlichen Tiefbauarbeiten in Emmershausen und Niederlauken werden im Zuge der Arbeiten an den weiteren Ortsteilen erfolgen. Die Restarbeiten werden nur wenige Wochen beanspruchen. Deutsche Glasfaser erarbeitet hierzu mit dem Baupartner und der Gemeinde Weilrod, einen neuen Zeitplan und wird diesen schnellstmöglich bekanntgeben.
Der Ausbau der beiden Ortsteile Gemünden und Rod an der Weil, wird voraussichtlich im Juli 2022 beginnen. Im Anschluss daran, erfolgt auch der Ausbau der Ortsteile Altweilnau, Neuweilnau, Oberlauken und Riedelbach.

Parallel zu den Tiefbauarbeiten werden zeitnah, die Stromleitungen zu den Glasfaserhauptverteilern verlegt. Damit wird ein weiterer Meilenstein für die Aktivierung der ersten Kundenanschlüsse gelegt. Durch bestehende Verzögerungen bei der Backbone-Strecke zwischen Usingen und Weilrod, werden die Aktivierungen der Kundenanschlüsse voraussichtlich im dritten Quartal 2022 beginnen können.

Sollte eine Vertragsverlängerung bei dem jetzigen Anbieter nötig sein, ist der Altanbieter durch das modernisierte Telekommunikationsgesetz (TKG) dazu verpflichtet, eine Vertragsverlängerung mit monatlicher Kündigungsfrist anzubieten. Sobald die Aktvierungen der Kundenanschlüsse bevorstehen, wird Deutsche Glasfaser sich um die Kündigungen der Altverträge kümmern, sofern dieses bei der Vertragsunterzeichnung mit Deutsche Glasfaser beauftragt wurde.

Je nachdem zu welcher Phase des Glaserfaserausbaus der Vertrag abgeschlossen wurde, kann der Status der Fertigstellung des Hausanschlusses variieren. Interessierte können noch immer über die verschiedenen Anlaufmöglichkeiten einen Glasfaseranschluss buchen. Bei jetzigem Vertragseingang wird individuell geprüft, ob der Glasfaseranschluss in der laufenden Bauphase realisiert wird oder im Nachgang. Alle Kunden, die während der Nachfragebündelung abgeschlossen haben, werden garantiert in der ersten Bauphase ausgebaut und aktiviert.

Die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bietet der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Usingen. Dieser befindet sich in der Obergasse 24, 61250 Usingen und hat immer mittwochs von 09:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Pressemitteilung vom 17.05.2022, Presseabteilung, Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH