Klima

Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

Weilrod radelt für ein gutes Klima!
Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Bürgermeister Götz Esser gab heute den Startschuss zum zweiten Stadtradeln in Weilrod. Vom 3. Juli bis einschließlich 23. Juli sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

"Nachdem Weilrod im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich an der Aktion Stadtradeln teilgenommen hat, freue ich mich sehr, dass wir auch 2022 wieder einen Beitrag zur Aktion leisten können. Das Ergebnis des letzten Jahres hat uns als Verwaltung auf einige Sachverhalte in Bezug auf den Radverkehr innerhalb der Gemeinde Weilrod aufmerksam gemacht, die wir in das Radwegekonzept des Kreises mit einbringen konnten", so Bürgermeister Götz Esser.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Weilrod Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren zwanzig Menschen in vier Teams Teil des Stadtradeln in Weilrod und legten mehr als 6.380 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Anmeldungen zum Stadtradeln 2022 sind möglich unter stadtradeln.de/weilrod.

Bei Fragen zum Stadtradeln in Weilrod wenden Sie sich bitte an
Anna Habermann
weilrod@stadtradeln.de

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.