Gefahr beim Waldspaziergang

Die Wälder in Weilrod und vor allem rund um Mauloff sind tief verschneit. Ein malerisches aber zugleich auch ein trügerisch schönes Bild. Überall liegt ein schwerer, vereister Schneeteppich auf den Baumkronen. Unter der schweren Last der festgefrorenen Schneemassen können Äste oder sogar ganze Baumkronen brechen.

Deshalb hat sich die Gemeinde Weilrod in Kooperation mit HessenForst dazu entschlossen die Wege rund um Mauloff bis auf weiteres für Waldbesucher, die die Winterlandschaft zum Spazieren, Rodeln oder Skilaufen betreten wollen, zu sperren.

Spaziergängern und Walbesuchern im gesamten Gemeindegebiet wird empfohlen sich nicht unter verschneiten Kronen aufzuhalten und genügend Abstand zu Bäumen einzuhalten. Besonders gefährlich wird der Waldbesuch, wenn neben der Schneelast auf den Bäumen auch noch Wind die Äste bewegt und somit die Bäume zusätzlich belastet. Gerade die bereits geschwächten Bäume halten oftmals der Schneelast nicht lange stand.

Autofahrer sollten zudem auf ihrer Fahrt durch die Waldgebiete mit Schneebruchschäden rechnen und vorsichtig fahren. Bitte achten Sie darauf, dass Waldeingänge nicht zugeparkt werden, um Rettungskräfte und Forstfahrzeuge nicht zu blockieren.

Gleichzeitig werden die Parkplätze „Am Loh“ in Mauloff und „Hirtenwiese“ bei Riedelbach in Absprache mit dem Naturpark Taunus bis auf weiteres gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund.