Jugendarbeit

Gelungener Testlauf des Weilroder Ferienprogramms


Gestartet wurde am ersten Tag mit einem Blick hinter die Kulissen des REWE-Marktes. Nach einer Führung durch die Leergutanlage, die Lager und das Tiefkühlhaus konnten die 21 Kinder und Jugendlichen bei einem Einkaufswagen-Wettrennen gegeneinander antreten.

Gleich am nächsten Tag hieß es auf dem Altweilnauer Sportplatz „Dabei sein ist alles.“ Trotz kurzen und längeren Unterbrechungen aufgrund von Starkregen und Gewitter konnten die Olympischen Spiele, die der TuS Weilnau organisert hat, durchgeführt werden. Nach Weitwurf, Weitsprung, Sprint und einer Memory-Challenge im Trockenen, wurden den elf Sportlern bei der Siegerehrung Teilnahme- und Siegermedaillen überreicht. Gold ging an Moritz (6 Jahre), Silber an Luna (7 Jahre) und Bronze an Elias (8 Jahre).

Auf der Weide zwischen Landsteiner Mühle und Egertshammer stehen die Ponys und Esel der „Tierbrücke“, die tiergestütze Begegnungen anbietet. Dort konnten zwöf Kinder nach einer Einführung die Tiere kennenlernen, sie streicheln und putzen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit bei einer kleinen Runde die Ponys und Esel zu führen und zu reiten.

Der Abschluss des Ferienprogramms fand auf dem Golfplatz in Altweilnau statt. Beim einem Schnuppertraining des Golfclubs Weilrod konnten neun Kinder und Jugendliche auf der Driving Range die ersten Bälle schlagen. Nach dem Lunch wurde noch ein kleines Putt-Tunier ausgetragen.

Der geplante Kino-Abend im DGH Emmershausen mit Pizza und Popcorn musste aufgrund von zu wenig Anmeldungen abgesagt werden.

Organisatorin Anna Habermann sieht das erfolgreiche Ferienprogramm als gelungene Testphase für die Planung von weiteren Angeboten für die Weilroder Kinder und Jugendlichen. Wer Ideen oder Wünsche hat oder in Zukunft bei ähnlichen Angeboten unterstützen möchte, kann gerne eine E-Mail an anna.habermann@diakonie-htk.de schreiben.

Kontakt:
Anna Habermann
Koordinatorin
Diakonisches Werk Hochtaunus
Familienzentrum Weilrod
Weilstraße 43 / Am Euwerig 2
61276 Weilrod-Rod a.d. Weil / Gemünden
T +49 6083 9576971
M +49 1516 1049264
anna.habermann@diakonie-htk.de
www.diakonie-htk.de

Quelle: Nachbericht Familienzentrum Weilrod, Anna Habermann