Windkraft

Online-Informationsveranstaltung zu den aktuellen Windenergieplanungen in Weilrod

Bei der Veranstaltung gab Bürgermeister Götz Esser einen Überblick über den aktuellen Stand der Entscheidungsfindung und den weiteren Zeitplan der Gemeinde. Anschließend stellten die Projektierer ABO Wind (Fläche Riedelbach) und RES (Fläche Laubus) ihre Planungen vor und standen für Rückfragen zur Verfügung stehen. Für Sachfragen rund um die Windenergie wurden zudem Christopher Lüning von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen, Stephan Thiele vom Regierungspräsidium Darmstadt und Thomas Götz von HessenForst hinzugezogen.

Im Dezember 2020 hatte die Gemeinde Absichtserklärungen mit den Unternehmen ABO Wind und RES unterzeichnet und sich darin grundsätzlich bereit erklärt, den Unternehmen gemeindeeigene Flächen zur Planung von Windkraftanlagen zu verpachten. Die fraglichen Flächen liegen in regionalen Vorrangflächen für Windenergie, zum einen in Riedelbach, wo der bestehende Windpark erweitert würde, zum anderen in Emmershausen und Hasselbach. Bevor die Gemeinde verbindliche Verträge mit den Projektierern abschließt, sollten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheiten haben, sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren sowie Fragen und Hinweise zu äußern.

Organisiert und moderiert wurde die Online-Veranstaltung vom Bürgerforum Energiewende der LEA LandesEnergieAgentur Hessen. Das Programm unterstützt seit 2014 Kommunen beim Dialog über den Ausbau erneuerbarer Energien. Es hilft dabei, Bürgern Informationen bereitzustellen, verschiedene Argumente transparent zu machen und vermittelt, wenn Konflikte entstehen. Die LEA Hessen setzt das Bürgerforum im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen um.

Hier finden Sie nun alle Präsentationen der Infoveranstaltung sowie ein Karte des Planungsgebietes:

Ab ca. Minute 6:
Stand der Planungen aus Sicht der Gemeinde
Bürgermeister Götz Esser

Ab ca. Minute 10:
Kurzvorstellung des Bürgerforums
Christopher Lüning (LEA LandesEnergieAgentur Hessen)

Ab ca. Minute 15:
Projektvorstellung Windpark Riedelbach
Katja Krüdener und Manuel Schmuck (Abo Wind)

Ab ca. Minute 46:
Projektvorstellung Windpark Laubus